Samstag, 16. Mai 2009

Dufter Tag

Heute war ich endlich im Artemisia Kräutergarten.Oh mei bei der Auswahl gehen einem die Augen über.So viele Heil-und Räucherpflanzen auf einem Haufen herrlich und was für ein Dufterlebnis.6 verschiedene Minzsorten,5 verschiedene Agastachen,Eisenkraut,Digitalis und und und,auch Alraune hatten sie da nur der Preis hat mich vom Kauf abgehalten.Leider ich hätte so gern eine besessen aber 10Euro ist ganz schön happig.Ich weiß nicht wie lange ich durch die Beete geschlichen bin,an den Blättern gerieben und gerochen habe.Am Ende hab ich mich dann für diese 4 entschieden.


Und hier mein besonderer Schatz.Das Bilsenkraut Hyoscyamus niger.Eine wundervolle Pflanze aber auch sehr giftig.In allen Pflanzenteilen besonders in den Samen und Wurzeln ist das stark psychaktive Tropanalkaloid,Hyoscyamin,Scopolamin und einige Nebenalkaloide enthalten.Diese Alkaloide haben eine stark Muskelerschlaffende Eigenschaft.Zu hohe Dosen können den Tod durch Atemlähmung bewirken.
Durch das Räuchern kann man gut Orakeln und Wahrsagen,hilft bei Astralreisen und erleichtert den Kontakt zu Wesenheiten.

Das Mutterkraut ist nicht nur eine wunderschöne Bauergartenpflanze,sonder die frischen Blätter auf auf ein Butterbrot helfen hervorragend bei Migräne

Gewürzfenchel,Arzneifenchel.Der Fenchel ist einer der besten Magenmittel die es gibt er ist auch Milchbildend und bei Erkrankung der Atemwege gut.

Mariengras ist ein wunderbares Räucherwerk sobald es getrocknet ist duftet es ähnlich dem Waldmeister.Die wirkung beim Räuchern ist herzöffnend,tröstend,entspannend und beruhigend.Es zieht gute Geister an.

Am Abend hab ich mir noch einen Maiduftstrauß gemacht aus Maiglöckchen,Flieder und Levkojen.Da fällt mir doch glatt ein Gedicht mit Levkojen ein.
Warum duften die Levkojen soviel schöner bei der Nacht?
Warum brennen deine Lippen soviel röter bei der Nacht?
Warum ist in meinem Herzen so die Sehnsucht auferwacht,
Diese brennend roten Lippen dir zu küssen bei der Nacht?
Theodor Storm

Freitag, 15. Mai 2009

Feine Sachen

Meine Innentür bekommt immer mehr zuwachs.Am Anfang hang nur mein Schutzsäckchen da,das ich mit einer Spechtfeder und einer Perlenschnur geschmückt habe,dann kam mein Federkranz dazu und seit ein paar Tagen hängt da mein selbstgebastelter Perlendrudenfuß und dahinter eine Perlenkette mit Glöckchen dran und das ganze ist gar nicht schwer und teuer denn meistens hat man Perlen ja daheim.

Das ist mein schöner Türkranz der in der Innenseite meiner Haustür hängt.Den Stern hab ich selber gemacht und seit heute hängt noch Flieder mit dran und das hat auch so seinen Sinn.Denn Flieder ist eine Schutzpflanze und die brauch ich hin und wieder

Heute sind endlich meine Flaschen und Gläser gekommen jetzt kann ich wieder nach Herzenslust rumwerkeln.

Viel Platz für Salben Cremes Räuchermischungen und Tinkturen eine Salbe hab ich schon für die kleinen Glasdöschen.Hier das Rezept für Schlüsselblumensalbe:
Ihr setzt Schlüsselblumen mit Olivenöl an und lasst es drei Wochen ziehen oder einen Mondzyklus lang.Dann abseihen und in Fläschen abfüllen.Für die Salbe braucht ihr 500ml Schlüsselblumenöl,40g Kakaobutter,40g Bienenwachs.Das Öl langsam erhitzen und das Bienenwachs und die Kakaobutter hinzufügen.Sobald alles geschmolzen ist den Topf vom Herd nehmen und solange rühren bis sie abgekühlt und eingedickt ist.Diese Salbe reinigt die Haut hilft bei Sonnenbrand und beugt die entstehung von Falten vor.

Donnerstag, 14. Mai 2009

Katz und Maus

So jetzt ist meine Masch 14Jahre alt und ich hoffe das sie mir noch ganz lange erhalten bleibt.Wir haben sie seit sie drei Monate alt war.Wir sind damals ins nächste Tierheim gefahren und es gab viele Katzen aber Mascha war die die mir am besten gefallen hat.Tja und sogar mit unserem Mäuserich hat sie sich arrangiert.Sie ist halt a braves Mädchen

Die seltenen wachen Momente meiner süßen,dieser Moment dauerte ca 2 Minuten um danach in eine grüßere Schlafphase überzugehen:)

Mein Fensterplatz wurde mir weggenommen und zwar gnadenlos aber wie man sieht ist er doch sehr gemütlich.

Frech und süß ist er der kleine und furchtbar verfressen,am liebsten mag er die Samen von Wiesengräsern.Tja mittlerweile ist aus dem schüchternen Spinnenfutter ein richtig wilder Mäuserich geworden.

Ja groß und breit is er geworden der süße Mäuserich.Wenn ich dran denke wie er aussah als ich ihn bekommen habe.

Mittwoch, 13. Mai 2009

Garten,Grün und Balsam


Ja das ist wieder so ein Post wo ich bis zum Schluß keine Überschrift weis.So viele Dinge gehen mir zur Zeit durch den Kopf vor allem die Themen Menschenkenntnis und Freundschaft beschäftigen mich sehr.Vor allem an meiner Menschenkenntnis zweifel ich zur doch arg.Ich bin was das Thema betrifft ein gebranntes Kind,ja es ging so weit das ich mich sogar einige Jahre sehr zurückgezogen habe und lieber für mich war.Erst seit ein paar Jahren wage ich mehr offenheit und ich habe auch liebe Freunde gewonnen.Sogar hier im Netz hab ich einige sehr liebe Menschen kennengelernt obwohl ich das nie für möglich gehalten habe.Nur seit kurzen hab ich was meine Antennen betrifft starke zweifel und immer stell ich mir die Frage ob ich mich so irren kann.Eine Seite in mir sagt nein und die andere Ja und die Antwort auf diese Frage kann mir nur die gemeinte Person geben.Naja wie ihr seht ist mein Hirn voller komplizierter Gedankengänge.Um abzuschalten und abstand zu gewinnen bin ich heut mit den Kindern in den Garten gegangen nachdem sich das Wetter wenigstens als gnädig erwiesen hat.Ja harte Gartenarbeit zur Frustbewältigung und das viele Grün mit den unterschiedlichen Farbnuancen für die Seele und danach ist man ein ganz anderer Mensch.Viel Spaß haben wir auch gehabt die Jungs haben Harry Potter gespielt und die Zaubersprüche und Flüche sind einem nur so um die Ohren geflogen,die Freundin meines jüngsten hat sich meine Kamera geschnappt und ich mußte als Model herhalten.Die Bilder sind wirklich hübsch geworden vor allem wenn man bedenkt das sie von einer 8jährigen geschossen wurden.

Einige Blätter sind dreigeteilt nach dem Symbol der dreifachen Göttin

Der Duft der Pfefferminze gehört zur Gartenarbeit

Licht und Schatten und dazu noch eine schöne Blattform

Zartes Grün schimmert unter den Bäumen ich hab auch das Gefühl das dort jemand wohnt

Nach dem Regen der letzten Tage haben sich die Tropfen in den Blättern des Frauenmantels gesammelt.

Dead and Gone

Mein neues Lieblingslied und so schön gegen den Frust:)

Dienstag, 12. Mai 2009

Regentag

Das Wetter bei uns ist seit gestern Nachmittag so richtig launisch,scheint mal die Sonne dauert es nur ein paar Minuten bis dunkle Wolken den Himmel verdunklen und es zu regnen beginnt.Das gleiche Spiel heute wieder immer wenn ich dachte das ich endlich in den Garten gehen könne kam eine dunkle Wand und es regnete.Nicht nur das dieses Wetter die Laune trübt sondern man wird zum nichts tun verurteilt da hab ich die Gunst der Stunde wahrgenommen um endlich mal mein Seifenrezept auszuprobieren.Da ich nicht so schöne Muschelförmchen habe wie Sefarina hab ich richtige Muscheln als Form benutzt und ich finde das schaut auch nicht schlecht aus.Tja und so hatte dieser Tag doch noch etwas gute,aber Morgen sollte es dann doch wieder schön sein.

Die Seifen duften fein nach Lavendel,Melisse und Zitronenperlagonie da ich frische Perlagonienblätter genommen habe hat sie Seife eine hellgrüne mamorierung bekommen.Weiter hab ich noch getrocknete Lavendel-und Rosenblüten reingemacht.

So schauen die fertigen Seifen aus.

Montag, 11. Mai 2009

Bestandsaufnahme

Da hat mir das Wetter wohl gründlich einen Strich durch die Rechnung gemacht.Eigentlich wollte ich heute kräftig in meinem Garten wurschteln und meine neuerrungenschaften in den Boden stecken.Denkste Wetterhexe müßte man sein.Dafür hab ich mich aber hingesetzt und mal eine Bestandsaufnahme gemacht was alles für Heilpflanzen in meinem Garten wachsen.Eigentlich wollte ich sie alle hier reinschreiben aber ich glaub das wäre einfach zu viel,bis jetzt sind es sage und schreibe 55 Stück.Das heißt alle Wildkräuter und Gartenkräuter zusammen.Staun!Ich glaub so eine Auswahl hat nicht mal eine Apotheke.Ich bin mir auch sicher das ich die ein oder andere mal wieder vergessen habe sogar Zuhause sind mir noch einige eingefallen.Und ich hoffe das es diese Woche noch ein paar mehr werden.Ich hab da so ein paar ins Auge gefaßt.Eine Mandragora,Mariengras und Bilsenkraut und dann mal schaun welche noch mitwollen-und dürfen:)

Da Sefarina angefragt hat ob ich mal meinen Teich zeigen kann bitte schön:)

Mein Gartenteich oder eher Frosch und Molchhotel

Mein Baldrian der am Gartenteich wächst.Den hab ich letzten Herbst einfach mal in den Boden gesteckt und tata da kommt er.Ich vertrag Baldrian nur nicht da bekomm ich immer Kreislaufprobleme.

Mein wilder Dost,ich habe auch noch den englischen Golddost und richtigen Oregano

Einer meiner vielen Beinwellpflanzen

Ganz viel Frauenmantel,das hier ist aber eher eine Zuchtform aber den kleineren hab ich auch

Der Salbei,der leider diesen Winter ganz arg gelitten hat.Er ist ein wunderschöner mindestens 50cm hoher Strauch,nur mußte ich ihn dieses Jahr radikal stutzen.

Meine Zitronenmelisse,da ich von Ihr nicht genug haben kann hab ich gleich zwei Boschen und dieses Jahr mach ich daraus nicht nur Tee sondern auch Sirup.

Sonntag, 10. Mai 2009

Muttertag

Ja Muttertag könnte eigentlich jeden Tag sein,aber ich glaub wenn das der Fall wäre,dann würde man sich über die vielen kleinen und großen Dinge die von Herzen kommen gar nicht mehr so freuen können,denn dann nimmt man sie für selbstverständlich hin.So schön wie es auch ist,ist es gut so wie es ist.

Viele kleine schöne Dinge hab ich heute bekommen ein wunderschönes Frühstück ans Bett(das ganze Jahr über behaupten meine Jungs sie wüßten nicht wie das geht,komisch)drei Gutscheine bin ja gespannt was passiert wenn ich die einlösen will:) ein wunderschönes Muttertagsgedicht das mir dann noch aufgesagt wurde,dann hab ich einen riesen großen selbstgemopsten Fliederstrauß bekommen und endlich mein heißersehntes Tomatenhäuschen.

Unser süßer Sauigel wurde heute in die Freiheit entlassen.Er hat sich gleich im Koposthaufen sein Nest gebaut und schnüffelnd und schmatzend sein neues Reich erkundet.Ich wünsch ihm viel Glück und hoffentlich bleibt er bei uns.

Zum Abschluß dieses schönen Tages hat das Wetter auch noch eine Überraschung.Das Gewitter das aufkamm verzog sich schnell wieder und danach war ein Regenbogen zu sehen.