Samstag, 4. Juli 2009

Der heutige Tag

Heute war ein wunderschöner Sommertag,nach unserem wöchentlichen Einkauf sind wir in den Garten gefahren.Erst wurde gegrillt und dann Rasengemäht.Alles wächst und gedeiht,leider auch die Mücken und Bremen "Bister".Wir haben am Teich die Hüllen von geschlüpften Libellen gefunden und ich hab einen Strauß Kopfweh-und Fiebertabletten gepflückt,dazu ein paar Himbeeren,Walderbeeren und Wildkirschen.Und für den Wohnzimmertisch hab ich einen Sommerblumenstrauß gepflückt.Die zarten und feinen Düfte wurden von den kräftigen herb würzigen Düften abgelöst.Der Duft von Ringelblume und Monarde und bald auch der von Phlox düfte die mich seit meiner Kindheit begleiten und die ich nicht mehr missen möchte.Dazu noch der Duft von Mädesüß und Dost.Am Abend sind wir noch an die Argen gefahren um uns abzukühlen das heißt die Kinder haben sich in die Gumpe gestürzt und die älteren Herrschaften haben sich damit begnügt die Beine abzukühlen.:)Das hat aber vollkommen gereicht und morgen wollen wir baden gehen ich hoffe das Wetter spielt mit.Bitte Bitte!Und hier noch ein paar Bilder vom heutigen Tag.






Freitag, 3. Juli 2009

Wetterfühlig

Also ich find ja Sommer und Sonne echt klasse aber das was heut so an Wetter war war nicht zu ertragen.Es war schwül heiß der Himmel war Wolkenverhangen es donnerte und ein kurzer Guß und danach noch heißer.Am Vormittag hab ich Sefarina die Karten gelegt und sie mir.Hehem mehr gibt es dazu echt nicht zu sagen;)aber es ist einfach eine gute Übung.Den Nachmittag hab ich dann total verschlafen ich war so müde das ich bis um fünf durchgeschlafen hab.Danach war meine Laune auch noch im Keller und ich hab alles angeschnautzt was mir in die Quere kam.Es war immer noch so drückend wäh alles klebt und man fühlt sich einfach nicht gut.Vorher hat es mal wieder kurz gedonnert und geregnet und endlich ist es auch kühler geworden.Und ein wunderschöner Regenbogen zierte den Himmel keine 200 Meter weiter ist er direkt an einer Tanne runtergekommen.Da viel mir die alte Geschichte ein daß am Ende des Regenbogen ein Schatz begraben sein soll.Hm ob da jetzt wohl ein Schatz liegt und vor allem gilt das für beide Enden?Und hier noch eine Serie die ich als Kind furchtbar gerne angeschaut habe.


Heut hab ich mal wieder mein Filzzeug rausgekramt,ja es hat sich schon einiges an Material die letzten Jahre angesammelt.

Und das entstand aus dem Filz,ein Johannisbeermännchen.Ich weiß nur nicht ob ich das so lasse.

Donnerstag, 2. Juli 2009

Ich wage es und sage...

es ist endlich Sommer!!
Ja der Sommer ist wohl jetzt wirklich da,es ist heiß man geht nur wenns nötig ist Mittags vor die Tür und sucht eine efektive Möglichkeit zum abkühlen.
Gestern Nacht konnte ich wenigstens ruhig schlafen.
Habt ihr auch gesehen wie rot der Mond die letzten zwei Nächte war?Das sieht einfach toll aus gestern bin ich noch spät raus aber nicht zum Mondschauen sondern zum äh Lavendelklaufen(nein das ist kein Rechtschreibfehler)und nun hängt er in meiner Wohnung und verströmt seinen feinen blumigen Duft und ich denke heute Nacht muß ich auch noch mal unbedingt raus "hüstel":).Nach einem wenig aufregendem Tag und da ich ja nicht Baden kann sind wir am Abend noch zu einem Kneippbecken gefahren,natürlich hab ich die Kamera vergessen und es schon beim hinlaufen bereuht.Man läuft erst ein Stück durch Feuchtwiesen wo der Duft von Mädesüß in der Luft lag.Immer wieder sah man einen Moorbach.Dann kommt man in ein Wäldchen wo dieser Moorbach einen die ganze Zeit begleitet überall sieht man alte Wurzeln und umgestürzte Baumstämme,überall wachsen Heidelbeeren und blühen wilde Brombeeren.Und dann taucht das Natur Kneippbecken vor einem auf.Mann hat in den natürlichen Bachlauf ein Wasserbecken gebaut.Einfach toll und herrlich erfrischend.
Und vor allem was man für Leute trifft über die einen freut man sich mehr als über andere,das lustige beim letzteren war das ich in der Nacht genau die Szene geträumt habe die ich dann vorfand.Die besagte Dame saß auf der Bank und ihr Blick als sie mich sah sprach tausend Bände sie hat dann auch ganz schnell das Bad verlassen hihi,mei ma kanns halt net jeden rechtmachen und erlich gesagt will ich das auch nicht.Nächstes mal nehm ich die Kamera mit versprochen dann könnt ihr mal sehen wie schön es am "Schächele"ist.Und jetzt donnert es bei uns ganz laut aber die Sonne scheint.Schön das mag ich wir haben sowieso immer das Glück das die Gewitter sang und klanglos an uns vorüberziehen.So ich werd jetzt mein neues Duschgel ausprobieren und dann noch gemütlich mein neuestes Buch weiterlesen von Joanne Harries Samt und Bittermandel.Und hier noch etwas aus meiner Kindheit kennt die auch noch jemand?

Mittwoch, 1. Juli 2009

Wenn ich gewußt hätte...

was heut für ein bescheidener Tag wird wär ich erst gar nicht aufgestanden.Angefangen hat alles gestern Abend oder eher Nacht.Todmüde bin ich eingeschlafen und hab geschlafen wie ein Stein eine gute Stunde lang und das wars dann auch trotz das alle Fenster speerangelweit offen waren hatten wir eine furchtbare Hitze in der Wohnung,nach ewigen hin und her bin ich irgendwann dann doch wieder ins Land der Träume gereist aber nach 4Stunden wars damit rum also bin ich um halb sechs aufgestanden und habe in einer art Dämmerzustand angefangen Haushalt zu machen.Die einzige die sich natürlich über mein frühes erscheinen gefreut hat war Mietzekatz weil der Freßnapf früher als sonst gefüllt wurde.
Nachdem die Kinder aus dem Haus waren legte ich dann richtig los aber so müde wie ich war und bei dieser Hitze ging alles etwas langsamer von der Hand.
Zu allem Leid brachte mein Sohn seine beste Freundin heute gleich nach der Schule mit nach Hause,ich mag sie wirklich gern sie ist ein ganz liebes Mädel und noch nicht so aufgerüscht wie die anderen aber ich glaube das das heute für lange Zeit das letzte mal war das sie uns besuchte.Mein Sohn benahm sich erst wie ein Platzhirsch um dann sich vom Acker zu machen und zu lesen und XBox zu spielen.Die kleine stand da und wußte nicht was sie machen soll.Heute hab ich wirklich festgestellt das diese Sandkastenliebe eine Pause braucht sie entwickeln sich und beide in eine andere Richtung was entwicklungstechnisch natürlich ganz normal ist.Das war aber noch nicht alles durch die drückende Hitze bekam ich am Mittag noch furchtbar Kopfschmerzen ich hab mich nur noch hingelegt und geschlafen.Das Gewitter das bedrohlich aufzog entpuppte sich als Scherz es donnerte viel es gab einen kurzen Regenguß aber die ersehnte abkühlung blieb aus.Jetzt scheint wieder die Sonne es ist furchtbar warm und dank meines Frauenleidens und der Hitze hab ich noch Kreislaufprobleme.Wenn jetzt noch irgendetwas passiert wird das berühmte HBMännchen in vergessenheit geraten das könnt ihr mir glauben.Ich werd jetzt erst mal lauwarm Duschen dann Tomate mit Mozarella vernichten und einen Frauentee trinken.Und wehe ich kann heut Nacht wieder nicht schlafen dann...

Dienstag, 30. Juni 2009

Dieses und Jenes und Vieles

Heute war der zweite wunderschöne und noch heißere Sommertag und obwohl sie Gewitter angekündigt haben ist es bis jetzt trocken geblieben.Ich hab die kühle der Wohnung ausgenutzt und mein aller erstes Johannisbeergelee gekocht es ist ganz gut geworden aber das nächste mal werd ich mit mehr Gewürzen experimentieren nur Vanillemark ist etwas fad.Heißes Wetter hat auch den Vorteil das man einige Maschinen Wäsche in Nullkomma nichts trocken bekommt und man ganz viel von dem selbstgemachten Zitronenmelissesirup trinken kann.Oh ja und gestern hab ich wieder bei meinem Lieblingsversand Dragonspice zugeschlagen und die Liste ist lang geworden.Aber bei dem Preis-Leistungsverhältnis ist das schon in ordnung und es sind ja auch wirklich nur ganz wichtige Sachen wie wunderschöne Blauglasflaschen für Öle und After Shave;)Ja und dann schaut mal hier:

Schuhe sind einfach was wunderbares,und diese hier sind einfach nur wunderschön und toll und klasse und irgendwo steht ganz klein meins drauf.Über den Preis verlier ich lieber kein Wort aber bei Schuhen sowieso kein Thema.Letzte Woche hab ich ja bei meiner Freundin den neuen Waschbär Katalog angeschaut und dort hab ich schon recht schöne Schwedenclogs gefunden und mein Entschluß stand fest solche Treter will ich unbedingt haben ja und dann hab ich die hier bei Ebay gefunden.Jetzt muß ich nur noch sehr überzeugende Argumente finden die diese Schuhe rechtfertigen.:)

Montag, 29. Juni 2009

Nein

Nein ich werde mich nicht wieder aus dem Fenster hängen und behaupten das endlich der Sommer da ist,was beim letzten mal dabei rauskam war sehr viel Naß von oben.Der Wetterbericht lässt zwar hoffen aber schau ma mal.
So was ich schon lange mal loswerden wollte.Vielen Dank für eure schönen Kommentare.Ich freu mich immer riesig wenn ich lese wie gut euch meine Bilder und meine Texte gefallen.Auch ich habe hin und wieder einen schlechten Tag und wenn ich dann lese das jemandem wiedermal mein geschriebenes gefallen hat kann ich auch wieder lächeln.Und damit ich heute viel zu schreiben habe geb ich die Antworten auf die Kommentare hier ab.So als erstes das Rezept für den Zitronenmelissesirup:
2lWasser
2kg Zucker
60g Zitronensäure
3 Zitronen
Zitronenmelisse ein guter großer Bund(ja einfach nach Gefühl wie immer halt)

Das Wasser wird mit dem Zucker erhitzt bis sich der Zucker aufgelöst hat,dann abkühlen lassen.
3Zitronen(BIO)in Scheiben schneiden und dazu und die Zitronensäure und die Melisse auch das ganze dann ein bis zwei Tage stehen lassen abseihen und fertig.
Mit Mineralwasser aufgegossen schmeckt es wie Zitronenlimo und wenn man ganz fest daran glaubt und nicht daran denkt wieviel Zucker da drinn ist ist sie bestimmt auch gesünder.:)
Und dann war da noch das Thema mit der Brennesselbrühe.Gleich vorab Leute die nur einen Balkon besitzen,einen kleinen Garten und ganz Eng auf ihren Nachbarn sitzen sollten sich das mit der Brühe genau überlegen.Entweder gibt es ärger oder man steht bald ganz allein da.Aber egal so unangenehm sie auch riecht so super ist die Brennesselbrühe auch.Mein Garten wird nur mit Hornmehl und Brennesselbrühe gedüngt und ich hab riesen Erfolg damit.Bei den Tomaten(und auch bei anderem Gemüse)kann man die Brühe gleich doppelt nutzen zum einem zum Düngen damit sie schön wachsen und zum anderen auch gegen Läuse.Wenn zu mir jemand sagt wie ich dieses stinkige Zeug nur benutzen kann frag ich immer wie man sich soviel Gift in den Körper pumpen kann mit so vielen Insektiziden und Pestiziden.Ich weiß ehrlich nicht was daran schlimm sein soll und mit der Zeit gewöhnt man sich auch an den Geruch und wenn man dann so wunderbares gesundes Gemüse hat dann hat man das auch ganz schnell vergessen.
Und hier noch das Stöckchen von Sefa:
Lesen:
1.) Was liest Du gerade?
Runenkunde von Helmut Arntz und Alles Sense von Terry Prachet
2.) Welches Buch hat Dich zuletzt stark beeindruckt?
Wie wilder Wein von Joanne Harris
3.) Sammelst Du irgendetwas?
Oh ja ich sammle Teedosen,Porzellan und Bücher
4.) Schreibst Du Widmungen in Bücher?
Nö für was soll das den gut sein?
5.) Schreibst Du Deinen Namen in Deine Bücher?
Ich weis doch welche Bücher meins sind
6.) Welches Buch hast Du doppelt?
gar keins
7.) Von wem würdest Du Dir gern was vorlesen lassen?
keine Ahnung
8.) Sitzt Du im Kino lieber am Rand oder in der Mitte?
na in der Mitte wo den sonst
9.) Welche ist Deine liebste Romanfigur?
Nanny Ogg von Terry Prachett und Vianne von Joanne Harris
10.) Nach welchem System ordnest Du Deine Bücher daheim?
Nach der größe eigentlich aber meistens stapeln sich die Bücher überall
11.) Lesen: vor dem ins Bett Gehen oder nach dem Aufstehen?
beides und zwischendrinn auch gerne
12.) Welches Buch würdest Du Deinem größten Feind schenken?
Da muß ich mich Sefa anschließen.Ich schenk doch meinem Feind kein Buch
13.) Hardcover oder Paperback?
Beides es ist halt eine Geldfrage
14.) Zeitung aus Papier oder im Netz?
Wenn dann Netz
15.) Von welchem Buch bist Du zum ersten Mal so richtig gefesselt worden?
oh mei wenn ich das noch wüßte ich hab so viele Bücher gelesen und die meisten waren Fantasy
16.) Deine liebste Literaturverfilmung?
Chocolat und Herr der Ringe
17.) Tägliche oder wöchentliche Pflichtlektüre?
Hm naja also in meine Kräuterbücher schau ich oft rein besonders zur Zeit damit ich nicht irgend ein Kraut vergesse zu sammeln.
18.) Bevorzugte Urlaubslektüre?
Hallo ich bin Mama ich hab keinen Urlaub
19.) Bester Romantitel ever?
Das ist schwer und mir fällt da erlich gesagt nicht genau dieser eine ein,da gibt es einfach zu viele
20.) Welches Buch sollte jeder Mensch gelesen haben?
Das muß jeder für sich selber wissen.

So das wars jetzt für Heute genug is genug und ansonsten fällt mir morgen wieder nix ein was ich schreiben soll.

Sonntag, 28. Juni 2009

Gartengruscht

Heute war das Wetter wenigstens mal so stabil das ich in den Garten gehen konnte.Nicht nur ich freute mich über das trockene Wetter.Unsere Lotti ist jetzt seit zwei Monaten in ihrem Sommerdomizil,aber bei Regen ist es halt auch furchtbar langweilig weil niemand kommt und vor allem kann man nicht durch den Garten hopeln und frisches Grünzeug knabbern.
Ich hab jedenfalls die Terasse vom Schlechtwetterdreck befreiht die Polster raus und erst mal eine Runde in meinem Runenbuch gelesen,aber lange halt ich das ruhig sitzen nicht aus wenn ich weis das es auch was zu tun gibt.Verblühte Stauden zurückschneiden,Tomaten ausgeizen und düngen(mit Brennesselbrühe)Hasenstall säubern Kräuter sammeln und Johannisbeeren ernten.Ich hab nur den halben Strauch abgeerntet und mich wärend dem pflücken in einen Ameisenhaufen gestellt.5Bisse in die Wade und jetzt ist sie heiß,dick und schmerzt.Ich werd mir jedenfalls noch einen Essigumschlag machen.Aus den Johannisbeeren mach ich diese Jahr mal Gelee(ich hab ja noch nicht genug)und aus dem dicken Strauß Zitronenmelisse werd ich Sirup machen so wie Hollersirup nur mit Melisse halt:)der schmeckt aufgegossen wie Zitronenlimo yammi.
So und jetzt gibt es den restlichen selbergemachten Flammkuchen von heut Mittag,also bis dann.