Samstag, 5. Dezember 2009

Kommentare

Heute hab ich einen Kommentar bekommen der mich nachdenklich macht.Dreckschristen steht da und Heiden sind die besten und das Anonym.
Ich kann solche Äußerungen einfach so nicht stehenlassen.Ich bin kein Christenfreund und ich könnte mich Stundenlang über die verfehlungen der Kirche auslassen.Auch das Verhalten von vielen Christen find ich unter aller würde.
Brav wie ich bin hab ich mich dieses Jahr von diesem Verein verabschiedet und das ist gut so.
Ich bekomme auch die Krise wenn der Ratzinger wieder den Kampf gegen uns ansagt und wenn ich in Christenforen lese das gewisse Bücher Teufelswerk sind usw.Ich für mich aber hab für mich festgemacht das ich mich auf das Niveau dieser Personen nicht runterlasse und wenn ein Pagan Dreckschristen sagt find ich das genauso scheiße(ja ich hab dieses Wort geschrieben)wie wenn es von einem Christen kommen würde.Ich bin da ganz locker eingestellt,soll doch jeder glauben was er will es gibt nicht "Die Eine"Religion die jedem Menschen auf dieser Erde zusagt.Nur so viel die meisten Kriege sind und waren Glaubenskriege.

5.Dezember

Ihr Kinder kommt und ratet was im Ofen bratet hört wie es knallt und zischt bald wird er aufgetischt.
Der Kipfel,der Kapfel,der gelbrote Apfel...
Dieses Gedicht haben schon meine Kinder im Kindergarten gelernt.Der Bratapfel!Brätäpfel waren wie vieles andere auch früher eine Armenspeise,die Äpfel wurden so wie sie waren in den Ofen geschoben damit man eine warme Mahlzeit hat.Heute ist der Bratapfel ein Leckerbissen und es gibt hunderte Varianten.
Ich habe zwei Lieblingsvarianten,die erste ist ganz simpel aber so mag ich den Bratapfel eigentlich am liebsten:
Äpfel(am besten Boskop)
Honig
Zimt
Butter
Die Äpfel vom Kerngehäuse befreien in eine Reine setzen Honig,Zimt und Butter drauf und fertig.

Variante2:
Äpfel(Boskop)
Marzipan
Zimt
Mandelblättchen
Honig
In die Ausgehölten Äpfel die Masse aus Marzipan und Zimt stecken,
Honig drauf und Mandelblättchen drüberstreuen.Ab damit ins Rohr und fertig.

Freitag, 4. Dezember 2009

4.Türchen Barbaratag

Der Legende nach war Barbara die Tochter eines reichen Geschäftsmannes in Byzanz.Sie schloß sich dem neuen Glauben an und das wollte ihr heidnischer Vater nicht also versuchte er sie mit allen mitteln dazu zu zwingen und als alles nichts half wurde sie zum Tode verurteilt durch Köpfen,das Urteil wurde von ihrem eigenen Vater vollstreckt.Auf dem Weg zum Kerker blieb ihr ein Zweiglein im Kleid hängen daß dann an ihrem Todestag zu blühen begann.So die Sage!
Der Brauch die Zweige zu schneiden liegt aber schon viel weiter zurück.Die Germanen schon haben zum Jahresende Zweige geschnitten zum Orakeln.Mit den Zweigen wurden Ernte-und Wetterprognosen gemacht.Viele Blüten bedeuteten große Fruchtbarkeit.
Es wird auch heute bezweifelt das der 4.Dezember wirklich der Gedenktag für die heilige Barbara ist den auch schon in der vorchristlichen Zeit war der 4. ein ganz besonderer Tag.Am Vortag erschien die Perchta und ihr Gefolge und erschreckten die Menschen,sogar die Göttin Holda mischte sich unter das wilde treiben.
Im Oberallgäu verkleiden sich in manchen Dörfern junge Frauen als alte weise Hutzelweiber,wenn Kinder diese mit einem Haselzweig berühren werden sie mit Äpfel und Nüssen beschenkt.
Aus Schlesien kommt der Brauch anhand der Zweige den Zukünftigen zu Orakeln.Jeder Zweig bekam den Namen eines Verehrers und der der als Blüte war der richtige für die Heirat.Verdorrte Zweige standen für untaugliche Heiratskandidaten oder für eine schlechte Ernte.
Für die Zweige kann man allerhand Gehölz verwenden:Apfel,Birke,Birne,Kirsche,Kornellkirsche,Schlehe,Kastanie,Weide,Weißdorn...usw.falls es vorher keinen Frost gegeben hat soll man die Zweige für ein Paar Stunden in den Gefrierschrank legen und damit die Knospen nicht in der wärme verdorren hin und wieder mit Wasser besprühen.

Donnerstag, 3. Dezember 2009

Frau gönnt sich ja sonst nichts...


...oder wie macht man sich das Leben schöner.
So könnte das Moto für meinen heutigen Tag lauten.Bei strahlenden Sonnenschein aber knackigkalten Temperaturen war ich heute Morgen in der Stadt bin über den Wochenmarkt geschlendert und in der Ladentür meiner Lieblingsbuchhandlung verschwunden.Lange suchen hab ich nicht müssen ganz zielstrebig bin ich auf das Regal zugesteurert wo ich meinen Suchtstoff vermutete,ach was laber ich so um den heißen Brei das neue Storli Buch hab ich mir unter den Nagel gerissen und auf den Markt hab ich mir die kleinen roten Nikolausäpfel gekauft und einen Mistelzweig.Daheim angekommen hab ich mir dann erst mal eine neue Haarfarbe auf den Kopf geklatscht und in der Einwirkzeit hab ich natürlich gleich das lesen angefangen.Den Nachmittag hab ich auf dem Sofa verplempert und als es dunkel wurde hab ich mir eine große Tasse Schokotee gemacht und die Wohnung mit einer ganz tollen Räucherung beduftet,als ich mit der Räucherschale aus der Küche ging raschelte und schebberte es hinter mir...hm was das wohl war?:)
Nun sitz ich hier mit meiner Tasse Tee und bin in einer dufteten Wolke eingehüllt und schaue nebenher mit meinem Sohn Beutolomeus Sack,das nette an den neuen Folgen ist das da eine Kräuterfrau dabei ist.
Ja die Winterzeit ist schon was schönes und ich genieß sie in vollen Zügen.

3.Türchen

Kandierter Ingwer

Zutaten:700g frischen Ingwer,100g Traubenzucker,400g Zucker
Und so gehts:
Ingwer schälen und in ca.2cm große Stücke schneiden,in einen Topf geben,mit Wasser bedecken,10min.kochen lassen,herausnehmen und gut abtropfen.
Den Sud mit Traubenzucker und Zucker verrühren.Das Zuckerwasser dann auf 110C erhitzen und über den Ingewer gießen.
Den Sirup nach 24Stunden abgießen,erneut auf 110C erhitzen und wieder über den Ingwer gießen.Diesen Vorgang noch mindestens dreimal wiederholen.
Ingwer anschließend abgießen und an einem warmen Platz mindestens 24Std.trocknen lassen.Ingwer dann in Zucker wälzen und trocken aufbewahren.

Mittwoch, 2. Dezember 2009

Der Tag

Beim Blick aus dem Fenster komm ich ins schwärmen,den ganzen Tag hat die Sonne gescheint und auf den Bäumen und Dächern hat es geglitzert und gefunkelt.Am Morgen wurde unser Skiberg hergerichtet und am Nachmittag waren die ersten Kinder mit ihren Schlitten unterwegs.Bei all der Freude über den Schnee beschleicht mich aber dieses dumpfe Gefühl das die weiße Pracht sich bald in eine graue Suppe verwandeln wird den der erste richtige Schnee bleibt meistens nicht bis Yule liegen.Der heutige Tag verlief ansonsten ruhig mit Haushalt und ganz viel nichts tun,ich hab so viel nichts getan daß ich sogar meine Kokosmakronen nicht gemacht habe.Aber sowas muß auch mal sein und man hat dann auch mehr Zeit zum lesen.Gestern hab ich von einer Freundin ein Buch bekommen einen historischen Roman "Das Halsband der Königin von Saba" es ist eine gute und leichte Lektüre und zwischen den Seiten rieseln ab und an ein paar karibische Sandkörner raus;).
Als es dunkel wurde zog Nebel auf und taucht die Straßen in eine mystische Stimmung.Das Licht der Straßenlaternen wird total gedämpft und man wartet irgendwie darauf das irgendwelche Gestalten durch die Straßen streifen?Vielleicht die Percht?oder der eine oder andere ihres Gefolges?Auf alle Fälle die richtige Zeit für eine Räucherung,das Räuchern verfolgt mich sowieso seit zwei Nächten in meinen Träumen,da werd ich mich wohl jetzt hinsetzten und mir eine Mischung machen.Euch wünsch ich einen schönen Abend mit oder ohne Schnee.

2.Türchen


Gerade im Winter werden viele Gewürze für Gebäck benutzt,die meisten gibt es schon als fertig Mischungen im Einzelhandel.Eigentlich schade da es unwarscheinlich viel spaß macht selber zu experimentieren,und deshalb werd ich in meinen Kalender ein paar Gewürze vorstellen mit dem ein oder anderen Rezept.
Heute fang ich mit einem fast vergessenen Gewürz an.

Die Tonkabohne
Die Tonkabohne ist botanisch keine Bohne sondern der Kern der Frucht des Tonkabaumes.Der Tonkabaum wächst in Südamerika und der südlichen Karibik.Die Tonkabohne hat einen süßen vanilligen Geschmack der an Marzipan erinnert,sie wird auch als falsche Vanille verkauft oder mexikanische Vanille.Der Geschmack und Duft kommt von dem Cumarin das die Bohne enthällt.Man kann damit Gebäck und Kuchen verfeinern,besonders gut harmoniert der Geschmack mit Mohn und Kokos,auch in Marmeladen und Liköre passt die Tonkabohne.Ich hab dieses Jahr einen Kirschlikör damit angesetzt und er schmeckt einfach nur lecker.Wer besonders gerne experementiert kann mit der Bohne auch Fleisch und Gemüse verfeinern,da die Bohne sehr hart ist reibt man sie mit einer Muskatreibe,ganz klassisch verwendet man sie im Christstollen.Man sollte die Bohne aber mit bedacht verwenden da der darin enthaltene Stoff Cumarin als Krebserregend gilt.(Aber nur bei kleinen Labormäusen)
Die Tonkabohne hat aber auch noch eine andere Verwendung.Der Duft hat eine hypnotische und erotisierende wirkung und ist deshalb in der Parfümherstellung sehr beliebt früher hat man auch Pfeiffentabak damit parfümiert.Beim Räuchern wirkt die Tonkabohne stimmungsaufhellend,entspannend und beruhigend.In der Magie verwendet man die Bohne als Amulet wie das geht brauch ich ja hier nicht zu erwähnen;)

Weihnachtslikör

200 g Mandel(n) (Mandelblätter)
350 g Zucker
4 Äpfel (am besten Boskop), zerkleinerte
1 Stange/n Zimt
1 Sternanis
1 Tonkabohne(n), zerschnittene
1 Vanilleschote(n), aufgeschnittene
200 g Rosinen
1 Flasche Schnaps (Obstler nach Wahl)
evtl. Kandiszucker bei Bedarf

Die Mandelblätter zusammen mit dem Zucker auf kleiner Flamme erhitzen, so dass der Zucker karamellisiert und die Mandeln leicht braun werden. Äpfel hinzugeben und auf kleiner Stufe alles zusammen weich braten.

Die Apfel-Mandelmasse in eine Flasche mit weitem Hals geben. Rosinen, Zimtstange, Sternanis, zerschnittene Tonkabohne und aufgeschnittene Vanilleschote dazu geben und mit dem Obstler aufschütten.

Nach vier Wochen abseihen und ggf. noch etwas Kandis dazugeben, falls er nicht süß genug ist.

Dienstag, 1. Dezember 2009

Schnee

Ich habs nicht vergessen,nein heute Morgen hab ich gleich Bilder von der weißen Pracht gemacht.Ja so mag ich das und ich hab nichts dagegen wenn da noch mehr runter kommt,jedenfalls hat es heute noch den ganzen Tag geschneit.Bei so einem Wetter macht das backen nochmal so viel Spaß,endlich hab ich meine Spitzbuam und die Gewürzteekekse gebacken.Für die Gewürzteekekse hab ich den Yogi-Schokotee genommen und mit Tonkabohne und Rosenblüten verfeinert."Yammi"Die ganze Wohnung riecht nach Gewürzen und Platzerl und der wärmste und schönste Ort war die Küche,sogar mein Junior hatte richtig Spaß beim ausstechen solche Momente muß man genießen.Morgen mach ich Kokosmakronen jedenfalls hab ich mir das vorgenommen und natürlich gibt es morgen das nächste Türchen für euch.So und jetzt werd ich mir den brutal schlimmsten Film aller Zeiten anschaun(Brüno)und euch viel Spaß mit den Schneebildern.


und noch mehr Schnee

wieder Schnee

Schnee!

Das 1.Türchen


Gewürztee-Kekse
Das Rezept reicht für 80Stück:
Für den Teig braucht Ihr:
2gestrichene EL Gewürztee-Mischung(z.B.indischer Gewürztee,Yogi Tee oder wer sich traut eine eigene Mischung zusammenstellen)
125g Butter
75g Zucker
1 Ei
250g Mehl
Mehl zum Ausrollen
zum Bestreichen braucht man:
1Eigelb,40g Zucker

Für den Teig:
Tee im Mörser fein zermahlen.
Weiche Butter und Zucker schaumig rühren.Ei unterrühren.
Mehl und drei Viertel des Gewürzteepulvers dazugeben und alles zu einem glatten
Teig verkneten.
Teig in Frischhaltefolie wickeln und eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und quadratische Kekse ausradeln.
Backofen auf 200Grad,Umluft 175 Grad Gas Stufe3 vorheizen.
Zum bestreichen:
Eigelb und einen Esslöffel Wasser verrühren.Restlichen Tee und Zucker mischen.Die Kekse mit der Zucker-Tee-Mischung bestreuen.
Die Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegten Blech leben und etwas 10min. backen.
Am besten schmecken die Kekse natürlich zu einer Tasse Tee.
Viel Spaß beim nachmachen.

Montag, 30. November 2009

Ohne Bilder

Es schneit!!Und das seit heute Morgen mittlerweile haben wir gut 25cm Schnee.Alles ist weiß die Dächer,die Straßen und Wiesen und die Bäume ich weiß jedenfalls jetzt schon das die Kinder morgen beim Rodeln sind.
Richtig schön ist es mit dem ganzen Schnee und am Nachmittag war ich dann draußen,die Schneeflocken tanzten vom Himmel und vor lauter stiller Freude(ja es gibt Menschen die haßen Schnee)hab ich erst langsam die etwas unangenehmeren Seiten der weißen Pracht bemerkt.Trotz dicker Stricksocken kroch die Kälte in die Stiefel und durch den ganzen Matsch wurden meine Stiefel innen klam dann wurden meine Hände eiskalt und ich bekam eine rote Nase.Ja man vergißt schnell wie kalt der Winter sein kann!!"grins"
In all meiner Winterfreude hab ich dann vergessen für euch Fotos zu schießen und alls ich dann endlich daran gedacht habe war es leider schon dunkel.Aber ich verspreche euch das ich morgen ganz viele Schneebilder machen werde.Aus meinen Plätzchen ist heute auch noch nichts geworden der Teig ist zwar fertig aber für das ausstechen,backen und zusammenkleben hat die Zeit irgendwie nicht mehr gereicht.
Ja und da wär noch was was ich erfahren habe und was ich entweder nicht mitbekommen habe oder es einfach gar nicht publik gemacht wurde,und zwar soll dieses Jahr der Golfstrom einmal langsamer geworden sein.Natürlich kann man jetzt darüber spekulieren ob das wirklich was mit dem Klimawandel zu tun hat oder ob er das hin und wieder mal macht,wie ein Impuls.Trotzdem sollte man sein tun und handeln gründlich überlegen und der Winter ist da doch ein idealer Moment für.Was macht ihr so für den Umwelt-und Klimaschutz?
Das wars auch schon für heute ohne Bilder dafür mit vielen Worten.Achja und ab Morgen gibt es bei mir einen kleinen Adventskalender und hoffentlich mit Dingen die euch interessieren werden.

Sonntag, 29. November 2009

Juhu!!!

Sie ist fertig!!Nach zwei Tagen wursteln und werkeln war es heute Nachmittag endlich so weit,meine Küche erstrahlt in neuen Glanz!!"freu"
Eine neue Arbeitsplatte einen neuen Küchenschrank und eine Spülmaschine"lach",seit Jahren nun spül ich mit der Hand und jetzt hab ich wieder eine,ganz ehrlich ich muß mich auch erst wieder daran gewöhnen so einen Luxus zu besitzen.:)Ob ich Bilder rein mache weiß ich noch nicht denn ihr wißt ja gar nicht wie sie vorher aussah.Andererseits ist das ja mein Julgeschenk für dieses Jahr und da hat "Mann" ganz schön gearbeitet für.(An jeder Hand ein Pflaster)Danke schön!!
Jedenfalls freu ich mich morgen die ersten Plätzchen zu backen mit so viel neuen Platz wird das ein Heidenspaß.
Heute ist auch mal wieder 1.Advent wie jedes Jahr,dieses Jahr gab es mal wieder einen Kranz.Ich habe einen aus Moos gemacht und mit Efeu umwickelt mit vielen roten Herzen,Bilder werden nachgereicht dazu bin ich dann doch nicht gekommen.Und passend zur Adventszeit soll es Morgen bei uns schneien"Hurra!!und Doppelfreu.
Ja und schon bin ich wieder weg,denn jetzt muß ich natürlich die Küche auch noch einweihen.Tschau!!:)