Samstag, 2. Januar 2010

Gartenbesuch

Ein neues Jahr hat begonnen,ein Jahr mit neuen Aufgaben die uns herausfordern werden.Wie jedes Jahr ist natürlich mein Garten ein immerwährendes Projekt,neue Pflanzen und Kräuter suchen,vor allem die alten Gemüsesorten habens mir ja angetan.Und schon gestern hab ich mir das erste Päckchen Samen gekauft.
Heute Nachmittag bin ich mal wieder in den Garten um nach dem rechten zu sehen und für die Vögel,Eichhörnchen und Mäuse Futter vorbei zu bringen.Der erste Schnee hat große Schäden angerichtet,eine meiner großen Wildkirschen ist einfach abgebrochen und eine Weide hat es entwurzelt,auch mein Tomatenhaus ist unter der Schneelast zusammengebrochen.Da wartet einiges an Arbeit auf uns im Frühjahr,bei meinem Rundgang hab ich eine Handvoll Rosenkohl geerntet und ein paar Zweige von der Kirsche mitgenommen,der kurze Besuch hat sich doch gelohnt.

Überall haftet die Schneeschicht wie Watte auf Blättern und Bäumen.

Spuren im Schnee,von einem kleinen hungrigen Eichhörnchen das im Schnee nach seinen Schätzen sucht.

Die Knospen,sind umhüllt von Eis,konserviert bis die ersten warmen Sonnenstrahlen sie aufwecken.

Das Leben in und um den Teich ruht,ist eingebetet in einer Decke von Schnee und Eis.

Freitag, 1. Januar 2010

Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr!!


Was immer du tun kannst,
oder träumst es zu können,
fang damit an.
(Goethe)

Mittwoch, 30. Dezember 2009

Die letzten Stunden


Langsam aber sicher verabschiedet sich das alte Jahr und macht dem neuen Platz.Einen detailierten Jahresrückblick werd ich nicht zum besten geben.Es war ein durchwachsenes Jahr von dem einen mehr wie von dem anderen und von allem lernt man.Das einzig wirklich negative für mich war mein Bänderriss,aber sogar von dem hab ich gelernt.
Die restlichen Stunden des alten Jahres werd ich damit verbringen für den Abend alles herzurichten,die Weihnachtsdeko langsam aber sicher zu verstauen den irgendwie hat man sich jetzt sattgeschaut und das viele Rot weicht jetzt wieder und die die anderen Farben erhalten Einzug,bei mir vorzugsweise Weiß,Rosa,Lila und Grün.An Neujahr fliegt dann auch der Baum,aber wie schon erwähnt bekommt er im Garten einen neuen Verwendungszweck.Den morgigen Abend verbringen wir mit lieben Freunden viel zum Essen und jeder Menge Flüssignahrung"gg",ich hoffe nur das das Wetter nicht so bescheiden ist wie die letzten Tage.Bei uns ist fast aller Schnee weg und das Monotone plätschern lässt die Stimmung in den Keller sinken,dafür war heute in der Stadt nicht viel los wir konnten ohne Gedrängel und Geschupse unsere letzten Einkäufe erledigen und haben auch alles bekommen was wir wollten mit dem Vorrat kommen wir jetzt einige Zeit gut über die Runden.An Neujahr werd ich dann auch wieder meine Jahreslegung machen,die für dieses Jahr war wirklich recht genau auch wenn ich eine Auslegung nicht glauben wollte und versucht habe sie zu ignorieren eingetroffen ist sie dann aber doch.
Jetzt werd ich noch schön räuchern,Socken stricken und den morgigen Tag planen.Und das hätt ich ja beinahe vergessen,mein Stern ist fertig mit dem richtigen Kleber hat das dann doch ganz gut funktioniert.:)

Sonntag, 27. Dezember 2009

Es lebe der Sport

Drei Tage nichts tun und essen da hat es mir heute gereicht.Schon am 1.Feiertag fülhte ich mich nicht mehr ganz so wohl und der Festtagskoller kam über mich.Klar ist es schön mal alles etwas gemächlicher anzugehen aber drei Tage das ist mir echt zu viel.Gestern Abend wurde dann beschlossen das wir heute schwimmen gehen.Hurra!Und nach dem Gang auf die Waage"würg"konnte mich nichts mehr davon abhalten.Also haben wir heute unser Schwimzeug gepackt und sind am Nachmittag losgezogen,und damit wir wirklich schwimmen und nicht nur plantschen sind wir in eine Benachbarte Klinik gefahren wo man auch wirklich nur schwimmen kann.Das gemeine an diesem Bad ist das man vorher erst mal ein gutes Stück laufen muß und das Bergauf(nicht Hügelauf),schon da merkt man dann wie eingerostet man ist.
Aber was für eine Wohltat,das warme Wasser und das noch wärmere Dampfbad leider mit Orangenduft und der war so intensiv das es mir schlecht wurde dafür bin ich aber auch fleißig geschwommen und ich weis jetzt schon das ich morgen höllisch Muskelkater haben werde.Und da das so gut getan hat haben wir uns vorgenommen das jeden Sonntag jetzt zu machen und schaden tuts ja auch nicht.;)
Morgen sind endlich wieder die Läden offen und es gibt einige Besorgungen zu machen wie einen neuen Aquarellblock,ein paar Farben,Papier für die Sterne aus dem Sternenbuch(der Fünfzackstern klebt immer noch nicht wie ich will)Kleber kaufen ect.ect.und dann werde ich morgen noch ein Stückchen laufen vorausgesetzt es gibt heute Nacht nicht zu viel Neuschnee,jedenfalls hat es vor ner halben Stunde zu schneien angefangen.Schau ma mal!Euch wünsch ich noch einen schönen entspannten Abend und einen guten Start in die Woche.